Zurück zur Startseite
 Startseite   Kontakt   Impressum   Datenschutz   Gästebuch   English  Zitat von Friedrich Jürgenson

Die Geller-Story

Die Auftritte von Uri Geller erregen in der Öffentlichkeit seit Jahrzehnten großes Aufsehen. Wenn man ein wenig nachschaut in welchem Kontext die Geller-Story steht bzw. stand, bekommt das Ganze schon eine ganz andere – ja geradezu unglaubliche – Dimension.
von Frank Schwellinger

Eng mit Gellers Story verbunden ist die Lebensgeschichte von Andrija Puharich. Man kann von dieser Story halten was man will – faszinierend ist sie allemal. Ich will versuchen zumindest deren Anfänge hier kurz zu skizzieren:



Andrija Puharich
 



Uri Geller und Andrija Puharich
 

Puharich würden heute viele als Vater der "New Age"-Bewegung oder als "bedeutendsten Parapsychologen" bezeichnen; dagegen stehen diejenigen, die nicht zögern würden, Puharich als Verrückten abzustempeln. Puharich (mit einem Doktortitel in Medizin und Beziehungen zum US-Militär ausgestattet) arbeitete nach seiner medizinischen Ausbildung seit 1948 in einem Labor namens "Round Table Foundation" in Glen Cove, Maine an der Erforschung der ASW. Dort entwickelte er Testserien, um die ASW von Sensitiven durch elektronische Systeme zu verbessern. (Es gibt auch einige Anzeichen dafür, daß diese Forschung im militärischen Interesse stand und durch das US-Militär gesponsort wurde, und daß Puharich auch viele Jahre später immer noch im Zusammenhang zum CIA und dem Mind Control Programm der amerikanischen Regierung zu sehen ist und er evtl. sogar ein Doppelagent im kalten Krieg zwischen den Amerikanern und den Sowjets war.)

Sein erstes "Versuchsobjekt" in der Round Table Foundation war das irische Medium Eileen Garrett (die spätere Gründerin der Parapsychological Foundation), und deren Testergebnisse überzeugten Puharich von der Existenz der Telepathie. Puharich brachte dann den Holländer Peter Hurkos (Pieter van de Hirk), der für seine Hellsichtigkeit bzw. psychometrischen Fähigkeiten bekannt war, nach Amerika, und zusammen mit den Sensitiven Harry Stone produzierten die beiden außerordentliche Ergebnisse in Faradayischen Käfigen. Im Dezember 1952 lud Puharich dann den indischen Mystiker Dr. D. G. Vinod, der wohl auch für seine Materialisationsphänomene bekannt war, zu sich ein. Vinod begann bei diesem Besuch in Trance Botschaften von "The Nine" oder "The Nine Principals" zu channeln; Botschaften, die scheinbar von einer "non-terrestrischen Intelligenz" stammten. In den Monaten vor Vinods Rückreise nach Indien traf sich die Gruppe um Puharich regelmäßig, um die durch Vinod gechannelten Botschaften der "Nine" zu hören und darüber zu diskutieren.

Drei Jahre später, bei einem Besuch in Mexico, trafen Puharich und Young zufällig mit einem ehemaligen christlichen Missionars-Ehepaar zusammen, die in dieser Zeit recht prominent in der beginnenden UFO-Kontakt-Be­we­gung waren: Charles und Lillian Laughead. Nach seiner Rückkehr in die Staaten erhielt Puharich dann einige Wochen später einen Brief von den Laugheads mit einer Botschaft von "The Nine", die anscheinend durch die von den Laugheads veranstalteten Gruppen-Channelings erhalten wurde. Erstaunlicherweise fanden sich darin Referenzen zu den vorigen – durch Vinod – gechannelten Botschaften. Puharich begann sich dann angeblich aufgrund dieser "unabhängigen Bestätigung" zu fragen ob "The Nine" real sein könnten.

1958 zog Puharich nach Carmel in Kalifornien und in seiner Biographie taucht er dann im folgenden Jahr als Expeditionsleiter nach Oaxaca, Mexiko, zur Erforschung der Rituale der Chatino-Indianer auf, und ein Jahr später findet man ihn dann auf Hawaii beim Erwerb der Kahuna-Priester­schaft. In etwa dieser Zeit erscheinen auch zwei Bücher von ihm: "The Sacred Mushrooms" 1959 und "Beyond Telepathy" 1962.

Zurück in den Staaten gründet er in New York zusammen mit J. L. Lawrence 1961/62 die Intelectron Corporation, die elektronische Hörhilfen für Hörbehinderte entwickeln. Dort ist er auch noch in den folgenden zehn Jahren als Präsident und Forschungsleiter tätig. Zwischen 1963 und 1968 leitet er auch einige medizinische Forschungsexpeditionen zu dem brasilianischen Geistheiler Arigo, der nur mit einem Messer "bewaffnet" (anscheinend geleitet durch den Geist eines deutschen Dr. Fritz) unblutige Operationen durchführt, die jeglichen medizinischen Regeln widersprechen. Hier in Brasilien will Puharich auch erstmals UFOs gesehen und fotografiert haben.

Aufgrund dieser Neigungen (oder in seiner Funktion als CIAler oder Doppelagent?) war Puharich auch der erste amerikanische Wissenschaftler, der 1971 nach Israel flog, um sich mit Uri Geller zu treffen, der in Israel mit seinen Vorstellungen beim israelischen Militär und in Discotheken es als Entertainer schon zu ersten Schlagzeilen in den israelischen Medien gebracht hatte.

Puharich besuchte eine von Gellers Vorstellungen in einer Discothek und war nicht sonderlich beeindruckt von dessen Vorstellung; alles Dinge, die ein Magier auch machen könnte. Er fragte Uri, ob er bereit wäre, sich testen zu lassen, und sie verabredeten sich zu einem Treffen in Puharichs Appartment. Kurz gesagt: Es dauerte nicht lange und Puharich war von Gellers Fähigkeiten überzeugt. Puharich war interessiert daran, herauszufinden, woher Uris Fähigkeiten kamen, doch Geller konnte sich nur schwach an Kindheitserlebnisse in seines Großvaters Garten erinnern, die er mit dem Erwerb seiner Fähigkeit in Verbindung brachte. Puharich schlug Geller vor, ihn zu hypnotisieren, um mehr darüber in Erfahrung zu bringen, und Geller willigte ein. Während der Hypnose sprach plötzlich eine Stimme "im Raum" die vorgab eine Entität namens "Spectra" zu sein, oder besser gesagt, so etwas wie ein Bewußtseins-Super-Computer oder ein unsichtbares stationäres Raumschiff gleichen Namens. Die Frage Puharichs, ob dies alles etwas mit "The Nine" zu tun habe, wurde von Spectra bejaht, und man erfuhr von Spectra, daß "The Nine" Geller im Alter von drei Jahren mit diesen Fähigkeiten "programmiert" hätten und daß er, Puharich, nun für Geller verantwortlich sei und er mit Hilfe von Gellers Fähigkeiten die Welt langsam auf eine "Massenlandung" der "Nine"-Entitäten vorbereiten solle.

Nach dieser Hypnose-Sitzung ereignen sich dann unglaubliche Dinge, die ausführlich in Puharichs Buch "Uri – A Journal of the Mystery of Uri Geller" beschrieben werden, und zudem von Uri Geller in dessen Buch "My Story" ausnahmslos bestätigt werden. In dieser Geschichte wimmelt es nur so von Materialisationen und Dematerialisationen, von UFO-Sichtungen u.v.m.. Alles anscheinend so geschehen in Israel.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle, daß sich Puharichs Tonbandgerät bei diesen und späteren Vorkommnissen oft von alleine ein- oder aussschaltete und Spectra oder "The Nine" oft mit einer mechanisch klingenden Stimme Botschaften auf den Bändern hinterließen, wobei die Bänder (oder einmal auch der ganze Recorder) sich anschließend dematerialisierten. In dieser Zeit nahm Puharich auch an einen Vortrag von Prof. Bender über Stimmen unbekannter Herkunft auf Tonbändern auf einer internationalen Konferenz in St. Paul de Vence teil. Dieser Vortrag interessierte Puharich natürlich besonders und Prof. Bender erzählte ihm dann von Konstantin Raudive. Puharich beschloss sofort nach der Konferenz nach Bad Krozingen zu fahren und Raudive einen Besuch abzustatten. Die Beschreibung diese Besuches findet sich im 2. Kapitel des oben erwähnten "Uri"-Buches von Puharich.

In Israel wurde Uri zunehmend ungeduldiger, je länger die Tests mit ihm dauerten, und er machte Puharich klar, daß er bisher sein Leben in Armut geführt habe und er nun vorhabe, reich und berühmt zu werden, um endlich die Freiheit genießen zu können, die das Geld ihm bieten könne, und daß er nicht beabsichtigem, sein Leben der Wissenschaft zu opfern. Puharich gelingt es schließlich denoch, Uri davon zu überzeugen, sich für weitere Tests zu Verfügung zu stellen, und die beiden vereinbaren Stillschweigen über die Spectra-/Nine-/UFO-Geschichten.



Uri Geller und der Astronaut Edgar Mitchell
 



Dr. Harold Puthoff beobachtet Uri Geller beim Versuch,
ein Gewicht unter einer Glasglocke zu beeinflussen.
 

Puharich ist dann auch Derjenige, der Geller nach Deutschland, England und Amerika bringt und ihn dort den Wissenschaftlern vorstellt. Puharich hatte schon vorher Beziehungen zu Captain Mitchell (dem Astronauten), Dr. Wilbur Franklin, Dr. Hal Puthoff, und Russell Targ in den Staaten aufgebaut und sie auf Uri vorbereitet. Uri klärte die vier Wissenschaftler dann auch sofort darüber auf, daß es nicht sein, sondern Puharichs Wunsch wäre, diese Tests durchzuführen. Er (Uri) bevorzuge es, die Leute im Unklaren über seine Fähigkeiten zu lassen, und daß er damit in Israel bisher ganz gut gefahren sei. Wenn die Leute merken, daß seine Fähigkeiten echt sind, hätte ihm das – wie in Rom oder auch in Tel Aviv mit dem russischen Agenten – nichts als Ärger eingebracht, und er erinnerte nochmals an die Geiselnahme in München und einen Vorfall mit ihm und Puharich und einem potentiellen Terroristen in London und meinte, daß er mit diesen ganzen politischen Dingen nichts zu tun haben will. Dann schockte er Puharich, als er den Wissenschaftlern plötzlich erzählte, daß eine außerirdische Intelligenz die Quelle seiner Kräfte sei. [...]

* * *

Soweit meine kleine Einführung. Wer wissen will, wie die Story weitergeht, kann die im Anhang aufgeführten Bücher oder Websites lesen (leider alle in Englisch).

Natürlich muß man sich den Zeitgeist und die Weltlage vor einigen Jahrzehnten vor Augen halten, um diese Geschichten richtig einordnen zu können. Diese Zeit (1970er) war (vor allem in den Staaten) geprägt von Ängsten in Bezug auf die Atommächte, der kalte Krieg war in vollem Gange, die Friedens- und Anti-Vietnam-Bewegung erstarkte, die Jugendlichen, Studenten, die Blumenkinder revoltierten gegen das Establishment. Die Mondlandung lag noch nicht lange zurück. Meditation, Weltraumfahrt, UFOs, Bewußtseinsveränderung, Mystik und Philosophie etc. hatten Hochkonjunktur. Die ersten Computerfirmen machten sich breit. Kurz, die Welt (zumindest die westliche Welt oder eben die amerikanisch geprägte Kultur) war im Umschwung begriffen und man wollte mit geradezu kosmischen Visionen eine bessere Welt oder zumindest bessere Menschen in dieser Welt schaffen... In diesem Kontext erscheinen dann auch Puharichs Hypnose-Experimente und sein Glaube an die Channeling-Botschaften und an seine Rolle als Weltenretter nicht mehr ganz so absurd.

Auf diesem Nährboden ist also die Geller-Puharich-Story anzusiedeln, und ich möchte hiervon an dieser Stelle nur noch die Dinge aufführen, die ich für erwähnenswert halte:

1.) Aus Puharichs anfänglichen Hypnosesitzungen erwuchs später ein ganzer Channeling-Kult (oder eine Subkultur) um "The Nine" mit komplexen Beziehungen bis hin zu US-Regierungskreisen (Esalen Institue, Carter, Al Gore, UNO etc.) [7].

2.) Eine nicht unerhebliche Anzahl an (amerikanischer) Science-Fiction-Literatur und -Filmen ist evtl. von dieser Thematik oder vom Umfeld dieses Kultes inspiriert worden (Star Trek [7], Deep Space Nine [7], Ghost Busters [11]) oder steht gar in direktem oder indirektem Zusammenhang damit (z.B. Spielbergs "Begegnung der dritten Art" via Jacques Vallee [11]). Unklar ist, ob es Beziehungen zwischen Geller-Puharichs "Spectra"-Stimme und einem frühem Computer Modell namens Spectra-70 (bzw. Puharichs Kenntnis hierüber) gibt [12] – jedenfalls scheint mir doch recht deutlich irgendeine eine Art von Projektion von Puharichs bewußter oder unbewußter Gedankenwelt in den frühen Nine-Channelings erkennbar zu sein. Gleiches gilt auch für die Tonbandstimmen, obwohl ich hier nicht soweit wie Margolis gehen möchte, der vermutet, daß die Bänder von Puharich bewußt manipuliert wurden, welches Geller auch ausschließt [15][16].

3.) Die Verflechtung und das Interesse der Militärs an oder mit Geller war weitaus tiefer und komplexer als allgemein bekannt war. Es bestanden komplexe und undurchsichtige Zusammenhänge zu diversen Programmen und Forschungsvorhaben des US-Militärs (MK-ULTRA <-> Puharich [6], Remote-Viewing-Experimente am Stanford Research Institute <-> Geller [14], etc.) die bis hin zur Erprobung der Psychokinese als Waffe (also zum Töten von Lebewesen beispielsweise durch Anhalten des Herzschlags via PK) gingen. [Solch ein Erlebnis ist lt. Geller auch der ausschlaggebende Grund (wohl auch neben seinem Wunsch nach Ruhm und Reichtum) dafür, daß er das Vertrauen in die Wissenschaft endgültig verloren hatte, und sich jeglichen Tests seitdem konsequent entzieht.] Einige Testergebnisse der Geller-Experimente am SRI wurden offensichtlich aufgrund des militärischen Einflusses nie öffentlich bekanntgegeben [14].



EEG-Untersuchung am Stanford Research Institute in 1973
 

4.) Obwohl Geller sich mental von Puharichs Persönlichkeit und dessen Kult oder dessen Vorstellungswelt seit den 1970ern distanziert hatte, steht Geller heute noch zu den Ereignissen, die er und Puharich und einige andere in den frühen 1970ern erlebt hatten, und beschwört, daß diese Ereignisse der Wahrheit entsprechen und daß Puharich all dies wahrheitsgetreu wiedergegeben hat [15][16]. Zu diesen Ereignissen zählen Materialisationen, Dematerialisationen, UFO-Sichtungen und Kontakte, Stimmen auf Bändern, Teleportationen, veränderte Realitäten etc. John Hasted gibt in "The Metal Benders" ebenfalls an, Materialisationen und Teleportationen von Gegenständen im Umfeld Gellers in einem Hotel in Japan erlebt zu haben [17]. Noch bizzarer klingen die Geschichten über "Teleportationen" von Personen. Puharich hatte 1975 in seinem Haus in Ossining, New York, ca. 20 Kinder um sich versammelt (Gellerlings, Spacekids), von denen er angab, daß sechs davon zu ihm teleportiert wurden [18]. Dies ereignete sich angeblich auch 1973 mit Uri Geller, als er das Appartment der Janis in New York City verließ und 25 Minuten später in dem 36 Meilen entfernten Ossining durch die Glastüre stürzte. Diese Strecke war angeblich an einem verschneiten Novembertag (wie jenem damals) nicht in dieser Zeit zurückzulegen – weder mit dem Auto noch mit dem Zug – ja, selbst ein Helicopter hätte länger gebraucht. Uri rief von Ossining aus sofort bei den Janis an, und auch in einem Tagebuch Puharchs (das eines seiner Kinder nach seinem Tod fand) wird die Situation geschildert [19].

Was soll man davon halten? Fakt scheint zu sein, daß sich eine Menge seltsamer Dinge um Gellers Person ereignen. Verständlich, wenn er diese unglaublichen Vorkommnisse zumindest anfangs komplett einer externen Kraft zugeordnet hat. Zu erwähnen wäre aber auch, daß Gellers Krankheit (Eß-Brech-Sucht) auf ein gestörtes Selbstbild hinweisen könnte. Er selbst ist auch vollkommen unfähig, manche Dinge in die eigene Hand zu nehmen (z.B. werden alle finanziellen Dinge von seiner Frau übernommen; er besitzt Führerscheine aus aller Herren Länder, fährt jedoch selbst keinen einzigen Meter usw.). Margolis äußert die Vermutung, daß Geller so eine Art psychischer Attraktor für seine Umwelt sein könnte. Jedenfalls scheint Geller heute soweit zu sein, daß er 90% dieser Kräfte und Vorkommnisse sich selbst zuordnet und die restlichen 10% den Extraterrestrischen überläßt. Oder um es mit seinen eigenen Worten zu sagen:

"This is the big difference between me and many other paranormalists. They think that paranormal powers come from within you, whereas I say that"s possible, but I believe that in my case, it is coming from outside, from a thinking entity, and that it is it which decides what to do. The fact is that here I am after nearly 30 years, and I am still in contact with something. If that"s controversial to some closed-minded people, fuck them. The fact is that these things are still continuing to happen to me – and not only to me."

Bücher

[1] Andrija Puharich: Uri – A Journal of the Mystery of Uri Geller, www.uri-geller.com/uri-mystery/uri0.htm (Beinhaltet in etwa die obige Story ausführlich aus der Sicht Puharichs beschrieben. Gesamter Buchtext online.)

[2] Uri Geller: My Story, www.uri-geller.com/books/my-story/ms.htm (Uris Kindheit, Jugend und obige Story aus Sicht Gellers. Gesamter Buchtext online.)

[3] H.G.M. Hermans: Memories of a Maverick, www.geocities.com/the931/

mavlist.html (Biografie über Puharich von seiner ehemaligen Ehefrau und Mutter seiner zwei Kinder, nach Puharichs Tod 1995 verfasst. Gesamter Buchtext online.)

[3] Stuart Holroyd: Briefing for the Landing on Planet Earth, www.geocities.com/the931/brflist.html (Holroyd beschreibt nüchtern die Channelings der "Nine" in Puharichs Haus nach dessen "Uri-Zeit". Gesamter Buchtext online.)

[4] Phyllis V. Schlemmer: The only Planet of Choice, www.geocities.com/the931/opclist.html (Schlemmer ist das Channel-Medium der "Nine" nach Puharichs Uri-Zeit. Kompletter Text online.)

Artikel

[5] The Iceland Papers – Select Papers on Experimental and Theoretical Research on the Physics of Consciousness, home.teleport.com/~bfryer/

iceland.html (Papers zur Konferenz 1977 in Island mit Puharich. Nur Einführung online.)

[6] Terry L. Milner: Ratting out Puharich, www.azstarnet.com/~freetht/puharich.htm (Artikel aus dem Jahre 1996 über Puharichs Zeit bei der "Round Table Foundation" und möglichen Beziehungen zu militärischen und geheimdienstlichen Belangen.)

[7] Fortean Times Artikel: Plan Nine from Outer Space, www.forteantimes.com/articles/126_nine.shtml (Ein 50 Jahre umfassender Überblick über die "Nine"-Thematik aus dem Jahre 1999. Auszug aus "Stargate Conspiracy")

... und zur Ergänzung noch 2 eher wissenschaftliche Bücher über Gellers Fähigkeiten bzw. die Experimente mit ihm (Texte nicht vollständig online):

[8] Charles Panati: The Geller Papers, www.uri-geller.com/books/geller-papers/gpap.htm

[9] John Hasted: The Metal Benders, www.uri-geller.com/books/metal-benders/h.htm

[11] Jack Sarfatti: In the Thick of It, www.mindcontrolforums.com/hambone/si03.html

[12] Jack Sarfatti: The Parsifal Effect, www.mindcontrolforums.com/hambone/parsifal.html

[14] Jonathon Margolis: Uri Geller – Magician or Mystic, Chapter12: I Spy, www.uri-geller.com/books/magician-or-mystic/chapter12.htm

[15] Jonathon Margolis: Uri Geller – Magician or Mystic, Chapter8: Getting Weirder, 1998, www.uri-geller.com/books/magician-or-mystic/chapter8.htm

[16] Brent Raynes: An Interview with Uri Geller, 2004, www.mysterious-america.net/urigeller2004int.html

[17] John Hasted: The Metal Benders, Ch.19: Further detail of teleportation, www.uri-geller.com/books/metal-benders/h19.htm

[18] People and Researchers, www.mindcontrolforums.com/hambone/people1.html

[19] Jonathon Margolis: Uri Geller – Magician or Mystic, Chapter15: Independence Day, www.uri-geller.com/books/magician-or-mystic/chapter15.htm

Quellenverweise

Die Bilder stammen von www.urigeller.com.


(Erschienen in der VTF-Post P 120, Ausgabe 3/2005)